und auf folgende Fragen sollten Sie vorbereitet sein…

Über die Notrufnummer 112 sind Sie immer direkt mit IHRER Leitstelle verbunden.In Nordrhein-Westfalen ist das die Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die sogenannte integrierte Leitstelle, die in jedem Kreis in NRW einmal vorhanden ist!
Die sofortige Wahl der 112 hilft im Notfall lebenswichtige Zeit für ihre Hilfe zu sparen und ermöglicht dem Leitstellenpersonal schon bei der Notrufannahme wichtige Informationen über das Ereignis zu erlangen. Sollten Sie aus Unkenntnis bei einem Verkehrsunfall, Zimmerbrand, einem medizinischen Notfall oder anderem Ereignis die 110 Polizeinotruf wählen, so können Minuten und lebenswichtige Informationen für die Alarmierung der Rettungskräfte verloren gehen.

Bei der Wahlmöglichkeit Handy oder Festnetzanschluss empfehlen wir den Festnetzanschluss für den Notruf zu benutzen, sofern Sie nicht mit dem Handy außerhalb eines Gebäudes sind und die Nutzung des Festnetzes Zeitverlust bedeuten würde. Bei Festnetznotrufen ist ihre Position durch die Zwangsanzeige der Telefonnummer für die Leitstelle erkennbar. Die Festnetznummer übermittelt dem Disponenten bei Abfrage des Notrufes sofort über die Vorwahl die Örtlichkeit und bei Bedarf kann über ein Subsystem Ihre Adresse mit Hausnummer ermittelt werden. Diese Informationen sind für eine schnelle Bearbeitung sehr wichtig. Über ihre „Adresse“ werden die nächstgelegenen Einsatzkräfte alarmiert.

Wichtig ist: Die Leitstelle führt und beendet immer das Gespräch.

Zu Ihrer Information, alle Notrufe werden aufgezeichnet und 90 Tage archiviert. Das gibt nicht nur rechtliche Sicherheit sondern ermöglicht dem Leitstellendisponenten bei Fragen oder Unklarheiten den Notruf sofort noch einmal abzuhören. Das ist sehr hilfreich bei Unterbrechung des Notrufs, z. B. bei Handynotrufen die wegen der Netzverfügbarkeit plötzlich abbrechen können. Handynotrufe sind fast von jedem Ort im Kreis Paderborn möglich, aber eben nicht von überall und nicht alle Netze sind gleich gut versorgt. Die mobilen Notrufe sind hilfreich, bringen aber auch gewisse Schwierigkeiten bei der Ortung mit sich.


Wichtig ist: Handynotrufe sind seit 2009 nur noch mit gültiger SIM-Karte möglich!

handy-notruf

 

Bis zu 40 % der Notrufe gehen mittlerweile über Mobiltelefone ein. Die Meldung von Notfällen auf Autobahnen, in Waldgebieten oder aus ländlichen Bereichen hat sich hierdurch erheblich verkürzt. Das wiederum kommt den in Not befindlichen Menschen zu Gute.
 

 

 

 

 

Für die Bestimmung des Notfallortes:

  • Die Handyortung aus der Leitstelle lässt nur eine ungenaue Positionierung ihres Standortes zu und ist mit zeitlichem Aufwand verbunden. Daher die Empfehlung, bei Radtouren, Wanderungen aber auch wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind machen Sie sich möglichst genau den Bereich bewusst, in dem Sie sich befinden. Je exakter die Beschreibung ist, je schneller kommt  Hilfe zu ihnen.
  • Auf den Autobahnen A 33 und A 44 sowie den Bundesstraßen müssen wir den „Straßenabschnitt“ zuordnen können. Sie befinden sich z. B. zwischen den Anschlussstellen Elsen und  Schloß Neuhaus auf der A 33 Fahrtrichtung Bielefeld. Die Angabe von Streckenkilometer an Hand der Kilometrierung der Autobahn mit der Fahrtrichtung sind sehr hilfreich.
  • In den Waldgebieten des Kreises Paderborn gibt es viele markante oder fest- gelegte Ziele für einen Treffpunkt. Wie z. B. die Eggeschutzhütten auf dem Eggekammweg, die auch mit den Nachbarleitstellen abgestimmt sind. Oder die festen Beschilderungen der Baggerseen mit einer „Objektnummer“.  Zu diesen Treffpunkten liegen selbst in den Waldgebieten Anfahrbeschreibungen vor, zu denen die Einsatzkräfte dann gelotst werden können. Sollte kein „Treffpunkt“ in der Nähe erkennbar sein, so ist eine möglichst genaue Beschreibung der Umgebung oder markanter Punkte (landwirtschaftliche Anwesen, Wasserhochbehälter, Denkmäler oder Sehenswürdigkeiten) zu beschreiben.
  • Ihr Notruf über ein Mobilfunknetz wird über die versorgende Basisstation zu der dort „zugeordneten“ Leitstelle verbunden. Das kann in Grenzbereichen zur Folge haben, dass Sie vom Notfallort nicht an die zuständige, sondern eine benachbarte Leitstelle verbunden werden. Die Leitstellen stehen unterein-ander in Kontakt und können Ihren Notruf  weiterleiten, wenn sie aufgrund der Beschreibung der Örtlichkeit das erkennen.
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Bitte beachten Sie die auf unserem „ Infoblatt – 112“ die beschriebenen Punkte und legen Sie dieses Infoblatt zu ihrem Telefon.  

 

Wollen Sie einen Notruf von ihrem Computer absetzen so ist wegen der Voice-over-IP Verknüpfung (anbieterabhängig) die mündliche Angabe Ihrer Ortsdaten dringend erforderlich, da hierbei eine „Rückverfolgung“ des Notrufes nicht hilfreich ist!

 

 

Notruf 112 zur Leitstelle
logokreispbfür Feuerwehr und Rettungsdienstlogofw

 

 

 Sie wollen unter 112 einen Notfall melden
- so geht’s!

 

Wo? Ort, Straße, Hausnummer des Notfalls

Wer?Name und Telefonnummer des Meldenden

Was?Kurze Beschreibung des Notfalls

Wieviel?Angaben zur Zahl der Betroffenen

Welcher Art?Angaben zu Verletzungen des/r Betroffenen

Warten!Der Disponent stellt weitere Fragen oder gibt Handlungsanweisungen, z. B. für den Verletzten.

Der Disponent teilt Ihnen die alarmierte Hilfe (Feuerwehr, Notarzt, etc.) mit und beendet das Gespräch.

 


Werden Sie bitte nicht ungeduldig, denn während der Notrufabfrage läuft im Hintergrund bereits die Alarmierung des Rettungsdienstes (Notarzt, Rettungswagen, Hubschrauber) und / oder der zuständigen Feuerwehr.


Weitere Informationen zum Thema Notruf unter der Rufnummer: 02955-7676-0.


Nicht vergessen: Bitte wenden Sie sich bei allen akuten Erkrankungen, Unfällen und Feuer immer an den

Notruf 112

Im Notfall sind wir immer für Sie da!
 Ihr Leitstellenteam Kreis Paderborn

 

Bericht: Kreisfeuerwehrzentrale, Ulrich Hilkenbach