Seit 60 Jahren in der Wehr. Otto Haase erhält Ehrennadel des Verbandes.

  • Salzkotten


Salzkotten (WV). Beim Jahresabschluss des Löschzuges Salzkotten der Freiwilligen Feuer Salzkotten standen langjährige und verdiente Mitglieder im Mittelpunkt. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Otto Haase ausgezeichnet.

»In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, ein Ehrenamt in der Feuerwehr auszuüben«, sagte der stellvertretende Landrat Wolfgang Schmitz, der die Auszeichnung einiger Wehrleute übernommen hatte. Das Ehrenzeichen in Gold überreichte er für 35-jährige Mitgliedschaft an Hauptfeuerwehrmann Rudolf Franz Rottkamp. Rottkamp habe sich besonders in der Brandschutzerziehung engagiert.

Zwei weitere Angehörige des Salzkottener Löschzuges wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bürgermeister Michael Dreier zeichnete Unterbrandmeister Ingo Arlt-Gees und Oberbrandmeister Ralf Daldrup aus. Besonders hob Dreier hervor, dass Arlt-Gees in seiner knapp bemessenen Zeit auch für die so genannte Tagesverfügbarkeit bereit stehe. Ralf Daldrup sei auch über den normalen Einsatz- und Übungsdienst hinaus stets engagiertes Mitglied der Feuerwehr, so Dreier.

Der Leiter der Salzkottener Wehr übernahm schließlich die Auszeichnung des Oberbrandmeisters a.D. Otto Haase. Er erhielt die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen für 60-jährige Mitgliedschaft. Alfons Bunte stellte in seiner Laudatio heraus, dass gerade die Angehörigen der Generation 50 plus in besonderer Weise aufgefordert seien, auch weiterhin intensiv an Diensten, Übungen und Einsätzen teilzunehmen, um dem drohenden Mitgliederschwund entgegenwirken zu können. Auch könnten diese den jüngeren Wehrleuten durch ihre Aktivität ein Vorbild sein und zeigen, wie eine Freiwillige Feuerwehr funktioniere.

Bericht: Westfälisches Volksblatt

Foto: Jahresabschluss beim Löschzug Salzkotten mit Fachbereichsleiter Thomas Peitzmeier, Ortsvorsteherin Betty Keuper, Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte, Hauptfeuerwehrmann Rudolf Rottkamp, stellv. Landrat Wolfgang Schmitz, Unterbrandmeister Ingo Arlt-Gees, Bürgermeister Michael Dreier, Löschzugführer Hans-Josef Kammerer, Oberbrandmeister a.D. Otto Haase und Oberbrandmeister Ralf Daldrup.

Feuerwehr Salzkotten