Ölspur auf ca. 4,5 km Länge im Stadtgebiet Paderborn.

 

Paderborn: Am 27.10.2018 gegen 18:35 Uhr wurde das Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwehr Paderborn zur Beseitigung einer Ölspur auf der Barkhauser Straße alarmiert. Im Verlaufe des Einsatzes stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass die Einsatzstelle sich über längere Straßenabschnitte zog und zusätzliche Einsatzkräfte zur Bewältigung der Einsatzstelle erforderlich waren.

Daher wurden zunächst das hauptamtliche Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd, sowie ehrenamtliche Einheiten aus Wewer und der Einsatzführungsdienst (C-Dienst) nachalarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte das erstalarmierte Kleineinsatzfahrzeug den Verursacher der Ölspur ausfindig machen. Ein Bagger, der auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma abgestellt war, hatte vermutlich auf seiner letzten Fahrt Hydrauliköl verloren. Eine Befahrung der Ölspur durch den Einsatzleitwagen ergab, dass eine Strecke von ca. 4 km abzustreuen war.

Für die Ölspur, die sich auf der B1 Höhe Kleestraße über den Frankfurter Weg, die Barkhauser Straße und im weiteren Verlauf über die Straße „Am Ziegenberg“, den Roener Weg und die Pamplonastraße bis ins Gewebegebiet Mönkeloh zog, mussten noch weitere Einheiten zum Abstreuen aber auch zur Versorgung mit zusätzlichem Ölbindemittel nachgefordert werden.
Im Einsatz, der knapp 3 Stunden dauerte, waren insgesamt ca. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn. Vor Ort waren zwischenzeitlich fünf Löschfahrzeuge (Wache Nord, FF Stadtmitte, FF Wewer) ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit einer Mulde zur Versorgung mit Bindemittel sowie der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst.
Nach dem Abstreuen und Einarbeiten des Bindemittels in die Hydraulikspur, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn ihre Maßnahmen beenden, während der Straßenbaulastträger Straßenschilder mit Hinweis auf die Gefahr durch die Ölspur aufstellte und eine Kehrmaschine die Fahrbahn reinigte.
BA Mirko Bursian, Einsatzleiter (C-Dienst)

Bericht: Feuerwehr Paderborn