Musikzug belohnt Probenfleiß und treue Mitgliedschaft. Heißkiste des Jahres gekürt

  • Musikzug


Schloß Neuhaus: Auszeichnungen und Neuaufnahmen am laufenden Band hat es jetzt bei der Jahreshauptversammlung des Musikzugs Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn gegeben. Werner Fandrey ist dabei für 50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikzug geehrt worden.

Der Leiter der Feuerwehr, Ralf Schmitz, zeichnete den Saxophonisten Werner Fandrey für seine aktive Mitgliedschaft, die seit einem halben Jahrhundert andauert, aus. Claudia Wegener durfte sich angesichts ihrer 30-jährigen Tätigkeit im Verein über die Ehrennadel in Gold des Bundes Deutscher Musikverbände (BDMV) freuen. Uta Balke wurde für 20 Jahre Treue mit der Ehrennadel in Silber geehrt, Robin Güthoff und Sebastian Ecke bekamen die Ehrennadel in Bronze für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft im Verein.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Bernd Werner befördert. Zu Feuerwehrleuten wurden Lennart Brenke, Matthias Heller, Pia Danzer und Pauline Pippert ernannt. Nachgeholt wurde diese Beförderung auch für Laura und Franziska Keuper. Offiziell neu aufgenommen in den Feuerwehrmusikzug wurden Katharina Simon, Philipp Liekmeier, Luc-Joel Lübbemeier, Niklas Pawolka, Daniel Frese und Tim Klöker. Sie tragen nun den Dienstrang eines »Anwärters«.

Den Wanderpokal »Heißkiste des Jahres« konnte Zugführer Manuel Elwenspeck an Dieter Böhden vergeben, der damit für die beste Auftritts- und Probenbeteiligung ausgezeichnet wurde. Als besondere Höhepunkte blickte der Musikzug Schloß Neuhaus auf mehrere Veranstaltungen zurück, darunter unter anderem das 40-jährige Freundschaftsjubiläum mit der Feuerwehr Le Mans.

Ein besonderes Erlebnis war auch der Zapfenstreich mit dem Schützenmusikzug Schloß Neuhaus anlässlich der Feierlichkeiten zu »1000 Jahre Schloß Neuhaus« im September. Konzerte zur Eröffnung des Schlosssommers und beim Hövelmarkt rundeten neben den Schützenfesten das musikalische Programm ab. Die Termine des Musikzugs finden Interessierte im Internet. www.feuerwehrmusikzug.com

Bericht: Westfälisches Volksblatt